Mein kuscheliger Patentschal ist fertig!

DSCF5782Ich habe es eingesehen. Mit zu vielen Projekten parallel auf den Nadeln, da komme ich einfach zu keinen Ergebnissen. Somit habe ich mir jetzt diesen Monat Prioritäten gesetzt und mich auf zwei Projekte fokussiert: Als erstes die Babydecke für meine Freundin und als zweites mein großer kuscheliger Schal.

Und jetzt ich darf mit Stolz berichten: Mein Patentschal nach Eigenkreation ist fertig! Und er ist so schön geworden! So warm und weich und wunderbar kuschelig. Einfach klasse.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es momentan noch etwas kälter ist. So konnte ich meinen Schal heute auch direkt ausführen. Ganz flauschig, voluminös und angenehm warm am Hals (und übrigens gar nicht kratzig!), also einfach perfekt für das aktuelle Wetter! Ich bin verliebt! 😀

DSCF5822Gestrickt im Vollpatent mit Patentrand. Dadurch wird die Kante schön rund und gleichmäßig, was ich bei einem Schal besonders wichtig finde. Man kann die Räder ja leider nicht verstecken, wie bei manch anderen Strickstücken und somit ist hier der Patentrand ideal.

DSCF5829Auch ist eine saubere und lockere Anschlags- und Abkettkante bei Vollpatent besonders wichtig. Das Vollpatent dehnt sich nämlich sehr in die Weite und dies führt dann oft dazu, dass sich die besagten Kanten unschön spannen. Um das zu vermeiden, habe ich dafür nach dem bekannten Kreuzanschlag (als Vorbereitung auf das Vollpatent) zwei Maschen zusammengestrickt und eine Masche mit Umschlag abgehoben. Bei der Abkettkante habe ich speziell darauf geachtet ganz besonders locker im Patentmuster abzuketten. Genaueres dazu findet ihr in meiner Anleitung zum Patentschal.DSCF5844Ursprünglich hatte ich etwa eine Länge von 1,60 m geplant. Doch ich wollte das Garn komplett verbrauchen und somit ist der Schal jetzt doch etwa 1,80 m lang geworden. Auch gut.

DSCF5820

Zum Schluss noch ein paar Bilder von Emil und Neelix. Nur hatten meine beiden süßen Kater dieses mal nicht wirklich Lust auf das Fotoschooting. Deshalb gibt es heute nur ein paar grantige Katzenfotos! 😉

 

Kommentar verfassen