Projekt: Babydecke – Fortschritte

DSCF5866Eigentlich gibt es bei mir momentan nicht so viel zu berichten, denn ich stricke gerade nur an der Babydecke, und wirklich nur an der Babydecke! Und trotzdem, leider, leider, geht es nur sehr langsam voran. Dabei müsste es viel schneller gehen! Das Muster ist im Prinzip so einfach, denn es besteht tatsächlich nur aus zwei Maschentypen: eine Masche rechts und eine Masche rechts tiefer gestochen. So simpel. Der eigentliche interessante Effekt entsteht erst durch die aufeinander folgenden Reihen mit unterschiedlichen Farben und versetztem Muster. Die Kenner unter euch werden es bestimmt auch schon erkannt haben: Es handelt sich um eine Art zweifarbiges Patent.

Nur wie das bei Patent so ist, es entfaltet sich erst ein paar Reihen später. Dass heißt, dieses versetzte Muster lässt sich nicht so wirklich auf Sicht stricken, sondern es muss „mitgezählt“ werden. Und alle, die schon mal Patent gestrickt haben wissen: Patent verzeiht keine Fehler und zurückstricken ist fast unmöglich! Also muss jede Reihe mit höchster Konzentration gearbeitet werden! Und obwohl oder gerade weil das Muster so einfach ist, komme ich dabei extrem schnell aus dem Rhythmus. Hmpf. Da hilft nur eins, ein Trick! Also sage ich jetzt beim Stricken in jeder Reihe still mein Mantra auf:

Rechts, tiefer, rechts, tiefer, rechts, tiefer…

Ist schon sehr nervig, aber anders geht’s irgendwie nicht. Und muss ich mal in einer Reihe zwischendurch eine Pause machen, dann höre ich immer mit einer tiefer gestochenen Masche auf. Dadurch weiß ich, dass ich immer mit einer rechten Masche weiter machen muss, selbst wenn ich mittendrin mal abgelenkt war.

DSCF5861

Durch diese zwei Tricks stricke ich jetzt schon bedeutend flüssiger und auch schneller als am Anfang. Und trotzdem habe ich meistens immer noch das Gefühl nur im Schneckentempo voran zu kommen. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich bei diesem Muster jede zweite Reihe doppelt abstricken muss, wer weiß. 😉

Ok, so weit zu meinen Fortschritten bei meinem Projekt Babydecke. Ich stricke dann mal weiter:

Rechts, tiefer, rechts, tiefer, rechts, tiefer…

DSCF5872
So liegt Emil übrigens neuerdings am liebsten wenn ich stricke: Eingekuschelt zwischen meinen Beinen!

Kommentar verfassen