Meine Decke: Rechte und linke Maschen

 

Rechte und linke Maschen bilden die Grundlage fürs Stricken. Es ist erstaunlich welche Vielfalt von Mustern allein durch rechte und linke Maschen gebildet werden. Hier habe ich ein paar Strukturmuster zusammen gestellt, die ich unter anderem für meine Patchworkdecke verwendet habe.

DSCF4910
Kraus rechts

Dies ist das einfachste Muster überhaupt. Einfach alle Maschen rechts stricken!

DSCF4912
Perlmuster

Noch ein ganz klassiches Muster: Das Perlmuster. Hierfür in der Hinreihe immer rechte und linke Maschen im Wechsel stricken. In der Rückreihe dann versetzt, also jede linke Masche rechts und jede rechte Masche links stricken.

Eins meiner Lieblinge von meinen ganz einfachen Strukturmustern: Ein Herz mit einer quadratischen Umrahmung!

DSCF4914

Oder auch sehr schön, ein Schmetterling! Dies ist eigentlich ein Muster für ein Spültuch, aber ich finde es macht sich auch gut in meiner Decke. Das Muster habe ich übrigens von hier.

DSCF5422

 

Kommentar verfassen