Meine Decke: Zopfmuster

Das Verkreuzen von Maschen kann mitunter ziemlich nervenaufreibend sein, weil das Benutzen einer Hilfsnadel doch den Strickfluss enorm stören kann. Besonders wenn viele Maschen gezopft werden. Doch das Zopfen ohne Hilfsnadel finde ich persönlich noch schwieriger. Muss jeder für sich selbst ausprobieren. Grundsätzlich gibt es zwei verschiede Arten: Entweder werden die Maschen von links nach rechts (Hilfsnadel hinten) oder von rechts nach links (Hilfsnadel vorne) gekreuzt.

Jedoch ist das Ergebnis außergewöhnlich schön und die Mühe lohnt sich allemal! Eine Zusammenstellung mit Anleitungen für Zopfmuster findet man z.B. bei Nadelspiel. Oder auch z B. speziell das türkise Zopfmuster habe ich in dieser Anleitung bei Drops gefunden. Im Drops Musterarchiv gibt es noch viele weitere unter dem Begriff Strukturmuster (neben vielen anderen Mustern, die in diese Kategorie fallen. Es ist dadurch etwas durcheinander – muss man eben nur ein bisschen suchen.)

DSCF4963Noch ein kleiner Tipp: Durch das Verzopfen der Maschen zieht sich das ganze Gestrick je nach Anzahl mehr oder weniger zusammen und ist auch nicht so elastisch wie reine rechts/links-Muster. Deshalb hier grundsätzlich immer ein paar Maschen mehr anschlagen um auf die gleiche Größe der Quadrate zu kommen.

3 Gedanken zu “Meine Decke: Zopfmuster

  1. Hi Ines,
    eine wunderschöne Decke, die du da gezaubert hast =) Ich habe eine Frage dazu: Ich würde für eine Mütze gerne eins der Muster verwenden, und zwar das herzförmige unten links. Das, welches in der Abbildung leicht fliederfarben ist. Leider finde ich auf keiner der von dir angegebenen Seiten das Muster. Auch nicht auf anderen. Hast du da gerade ein Muster zur Hand, das du mir schicken könntest? Oder einen direkten Link zum Muster? Das wäre so super! Vielen Dank schon mal im Voraus =)
    Ganz liebe Grüße
    Mareike

    1. Hi Mareike!

      Gerne! Für das fliederfarbene Herzchen-Muster habe ich leider keinen direkten Link, denn ich habe es aus dem Buch „Stricken basics“ von Topp. Das Muster heißt „Herzstreifen“ und du findest es auf der Seite 103 im Buch bei den Zopfmuster-Varianten. Viel Erfolg mit deiner Mütze!

      Viele liebe Grüße,
      Ines

Kommentar verfassen