Quadrat Nr. 121: Wabenmuster

Ich bin mittlerweile bei meinem 121.(!) Quadrat für meine Patchwork-Decke angelangt. So langsam geht es Richtung Endspurt; hat ja auch lang genug gedauert. 😉DSCF5467Diesmal ist das Muster eine einfache Kombination aus quer liegenden Arbeitfäden (von abgehobenen Maschen) auf einem glatt rechts gestricktem Grund. In meinem Musterbuch (Grundstrickmuster von Weltbild), wo ich die Strickschrift gefunden habe, heißt dieses Muster schlicht „Wabenmuster“. Aber ich habe es auch schon unter vielen anderen Namen und mit leichten Abänderungen gesehen.

Auf der Seite von PurlSoho z.B. gibt es den Trellis Scarf, der komplett aus diesem Muster gestrickt wurde. Sehr elegant dieser Schal, so ganz in weiß! Nur, glaube ich, stimmt die Musterbeschreibung nicht 100-prozentig mit meinem gestricktem Muster überein (siehe Ränder, die ersten und letzten drei Maschen). Egal… Für die Idee und die Inspiration reicht es jedoch allemal.

DSCF5465Sehr angenehm bei diesem Muster ist, dass es sich nicht zusammenzieht wie manch andere Hebemaschenmuster und ich so eigentlich genau die gleiche Maschenanzahl wie bei glatt rechts anschlagen konnte. Und das Muster ist sehr einfach, dass ich nach einem Mustersatz ohne Probleme auch ohne Anleitung weiter stricken konnte. Alles in allem ein sehr simples und schönes Muster mit einer tollen Wirkung! Mein neustes Quadrat in hellblau gefällt mir jedenfalls sehr gut!

Kommentar verfassen